Bauprojekt Bahnhof Ober Roden

Planung | Baufortschritt | Vorbild | Konstruktion | Gleisplan | Steuerung | Verdrahtung | Stellwerk(e) | Einsatz beim Fremo

Planung

    Einleitung

    Hallo zusammen!

    Diese Seiten sind eine Kopie unseres Projekts Obertshausen. Daher erscheinen hier teilweise noch Texte, die nicht so ganz passen. Ich werde das sukzessive Überarbeiten. Einzigst aktuell sind die Bilder unter Baufortschritt.

    Gruß Moritz

    Ein neuer Bahnhof

    Sommer 2005

    Erste Planug mit Joachim Wahl und Heiner Tondorf von modellwerk auf dem Fremo Treffen in Heinsbberg (5.-7. August 2005).

    Kurze Zeit später war der Gleisplan fertig!

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Baufortschritt

Stand am 05.06.2007

Modul 4: Es sind alle Bohrungen für die Schienennägel gebohrt. Jetzt wird genagelt...

Stand Mai 2007

Das neue Modul 3a ist endlich fertig. Nachdem das erste Modul eine völlig falsche Geometrie hatte kann jetzt auf dem neuen Modul die Kurve mit einem Originalradius verlegt werden.

Außerdem wurde gleich mal der Bahnübergang an der Trinkbornstr. mit einer Blicklichtschaltung versehen und in Railroad&Co intgeriert.

Stand April 2007

Auf den Modulen 8 und 9 sind endlich alle Weichen genagelt und mit Laternen ausgerüstet.
Jetzt fehlt noch Modul 7 und der Südkopf ist bzgl. der Weichen fertig.

Stand am 25.03.2006

 
 
 
 
 
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Vorbild

    momentan keine Details

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Konstruktion

Holz

  • Der Bahnhof wird auf 9 Modulkästen aufgebaut.

    Hier einige Fotos aus der Schreinerei.

     
     
     
     
     

  • DieModule haben eine maxiamle Länge von 150cm, bei einer maximalen Breite von 100cm
  • Die Deckplatte je Modul ist eingelassen, die Module sind aus 15mm Multiplex verleimt.
  • Die Module werden mit M8 Schrauben verbunden

      Gleise

    • Verwendet wird Gleismaterial von Tillig.
    • Weichen stammen von modellwerk und entsprechen ausschließlich den Originalweichen.
    • Weichenantriebe sind von NMW.

      Gebäude

      EG Empfangsgebäude mit angeschlossenem Güterschuppen. Der ehemalige Arbeitsplatz des Fdl wurde mit dem Bau des Fußgängerstegs aufgelöst. Der Fdl ist jetzt im Stellwerk Of untergebracht.
      Fußgängersteg Der Fußgängersteg verbindet das EG mit den Bahnsteigen 3-4 und 6-7. Später wurde dann auch ein Abgang auf westlichen Seite angebracht (in Höhe der Eisenbahner Wohnhäuser).
      Of Fahrdienstleiter-Stellwerk am Nordkopf.
      Os Os war das Wärterstellwerk am Südkopf. Auch hier stand eine mechanische Hebelbank von Zimmermann u. Buchloh.
      Signalmeisterei
      Wasserturm leider kein Bild Vorhanden
      Lokschuppen Das BW Ober Roden war eine Aussenstelle des BW Offenbach. Es gab 10 Stände zur Unterstellung von Lokomotiven. Zum ergänzen der Vorräte exisitierte ein Kohlenbansen sowie eine Tankstelle für Diesel. Die Drehscheibe hatte einen Durchmesser vom 16m.
      Eisenbahner Wohnhäuser
      Lagerhaus LBAG leider kein Bild vorhanden
    • Als Bahnhofsgebäude wird wahrscheinlich ein angepasster Industriebausatz dienen.

      ...

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    Gleisplan

      momentan keine Details

      Gesteuert wird der Bahnhof von der EG-Seite.

      Als kleines Schmankerl (leider nur von Unten) die Gleisverbinung im Nordkopf (Hosenträger). Es handelt sich hier um 2 DKW, 2 normale Weichen und eine Kreuzung. Durch diese Gleisverbindung im Nordkopf kann man von 4 Bahnsteiggleisen in 2 Strecken ausfahren.

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    Steuerung

      Beim Vorbild exisitierten 2 mechabische Stellwerke. An der Ausfahrt Richtung Dieburg stand das Wärterstellwerk Os (Süd). Am Nordkopf das Fahrdienstleiterstellwerk Of.

      Es ist geplant, im Modell für beide Stellwerke eine mechanische Hebelbank zu bauen, die dann digital abgegriffen werden soll.

      Somit wird der komplette Bahnhof Digital gesteuert.

      Format

    • Digitalsystem DCC.
    • Komponenten: Decoder von Litfinski
    • Zentrale: Intellibox von Uhlenbrock
    • Stellwerke: Abfrage der Hebelpositionen mit Rückmeldedecodern von Uhlenbrock (3-Leiter, DCC Format)
    • Verbindung von Rückmelder zu Weichendecoder per VB Programm.
    • später auch Fahrstrßen, Bahnhofsblock usw. per Programm.
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    Verdrahtung

      elektrische Verbindung der Modulkästen

    • Die Module werden untereinander 6-adrig verbunden.
      • Wechselstrom 16 V (2 Adern)
      • Fahrstrom Digital oder Analog (2 Adern)
      • Steuersignale Digital (2 Adern)

        Anschluß der Weichenantriebe, Signale und Gleisabschnitte

      • Mit DCC kompatiblen Decodern von Litfinski. Für die Ansteuerung der NMW Antribe wird zwischen Decoder und Antrieb eine kleine Schalztung mit Polwender gesetzt.
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    Stellwerk(e)

      Der Betrieb des Bahnhofs Ober Roden unter Fahrplanbedingungen des Fremo hat gezeigt, dass eine Bedienung mit 3 Personen am sinnvollsten ist.

      Der Fahrdienstleiter bekommt seinen Platz am Nordkopf (Of). Momentan ist das Stellwerk Of komplett als Stellpult in Railroad&Co. realisiert. Dem Fdl ist verantwortlich für die Telefonate mit den Nachbarbahnhöfen, das einstellen der Fahrstraßen am Norkkopf sowie für die Bedienung der Hauptsignale an beiden Köpfen.

      Das Stellwerk Os wird ebenfalls mit einer Person besetzt. Ihr unterliegt das Stellen der Weichen am Südkopf sowie die Bedienung der Lichtsperrsignale bei den Rangierfahrten am Südkopf. Zusätzlich ist er der Rangierleiter. Im Gegensatz zum Vorbild wird in Ober Roden nämlich eher ein umfangreicher Güterverkehr abgewickelt.

      Os ist momentan als Kippschalter-Stellpult aufgebaut. Leider kann mit diesem Pult der Verschluß von im Fahrstraßen liegenden Weichen nicht realisiert werden.

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    Einsatz beim Fremo

      Der Bahnhof wurde bisher auf folgenden Fremo-Teffen eingesetzt:

    • Hanau, Himmelfahrt 2006
    • Neuenhaus, Juli 2006
    • Weihnachtsausstellung der RMC 2006
    • Pritzwalk, Himmelfahrt 2007
    • Rheda, Oktober 2007

      nächste Einsätze:

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